Zahnarzt Canziani - Schnarchschiene

Schnarchschiene

Somnodent1Schnarchen kann der eigenen Befindlichkeit ebenso schaden wie der des Bettpartners. Es kann einher gehen mit der sogenannten Schlafapnoe, d.h. mit dem Aussetzen der Atmung während des Schlafes. Dies kann Ihre Gesundheit gefährden: Müdigkeit während des Tages, Konzentrationsmangel, Kopfschmerzen und Depressionen können die Folge sein. Risikofaktoren sind Übergewicht, Alkohol, Rauchen und Beruhigungsmittel. Die Abklärung sollte in einem Schlaflabor erfolgen. Bei leichter bis mittlerer Schlafapnoe kann eine Schnarchschiene hilfreich sein.

 

Somnodent2Durch eine Schnarchschiene kann der Unterkiefer ein wenig nach vorn gezogen werden, sodass der Rachenraum weiter wird und sich die Atmung dadurch verbessert. Von der Form her ist eine solche Schnarchschiene vergleichbar mit einem Monoblock, wie er in der Kieferorthopädie bei Kindern zum Einsatz kommt.