Herausnehmbarer Zahnersatz: Halteelemente

Zahnersatz: herausnehmbarer Zahnersatz – Prothese auf Halteelementen

Viele Leute stossen sich an den sichtbaren Metallklammern einer Klammer-Teilprothese, möchten aber nicht auf einen guten Halt der Prothese im Mund verzichten. Noch vorhandene Zähne (oder Implantate, siehe Zahnersatz: Prothese auf Implantaten) können als von aussen unsichtbare Verankerungen genutzt werden, wenn man sie entsprechend modifiziert. Dadurch ergibt sich eine ausgezeichnete Ästhetik (wie bei einer Totalprothese oder bei festsitzenden Zähnen) bei gleichzeitigem sicherem Halt im Mund.

 

Halteelemente 5

eingesetzte Prothesen im Ober- und Unterkiefer, von aussen betrachtet ist kein Metall sichtbar

 

Der Halt der Prothese kann gewährleistet werden durch verschiedene Typen von Halteelementen unter der Prothese:

 Halteelemente 1  Halteelemente 2  Halteelemente 3  Halteelemente 4
Teleskopkronen  Druckknöpfe  Steg  Geschiebe an einer Brücke 

mehr Info zum Thema herausnehmbarer Zahnersatz