Herausnehmbarer Zahnersatz: Totalprothese

Zahnersatz: herausnehmbarer Zahnersatz: Totalprothese

Sind bereits alle Zähne eines Kiefers verloren gegangen oder entscheidet sich jemand aus Kostengründen für das Ziehen aller Zähne, so wird eine so genannte Totalprothese angefertigt. Vorteil der Totalprothese ist die ausgezeichnete Ästhetik, weil man Form, Farbe und Stellung der Zähne relativ frei wählen kann.

Totalprothese 2

Einige gewichtige Nachteile muss man bei einer Totalprothese aber gewärtigen:

Der Halt ist eventuell problematisch. Eine Totalprothese im Oberkiefer kann sich einigermassen festsaugen, indem man den Gaumen abdeckt. Eine Totalprothese auf dem schmalen Kieferkamm des Unterkiefers hat meistens keinen sicheren Halt.

Eine Totalprothese wird schnell einmal abgehoben, und es geraten Speisepartikel unter die Prothese, die dann drücken und eventuell eine sofortige Reinigung noch während des Essens nötig machen. Abbeissen ist häufig nicht möglich, sonst kippt die Prothese. Kauen ist ein Balanceakt, der einiges Training und Gewöhnung erfordert. Dadurch kann die Ernährung unausgewogen werden, weil man problematische Speisen wie Fleisch oder Salat meidet.

Die Abdeckung des Gaumens im Oberkiefer erfordert auch bei der Sprache Training und Gewöhnungszeit.

Manchmal muss man sich mit Haftcrème behelfen, um einen sicheren Sitz der Prothese zu erreichen. Die zähe Haftcrème-Masse wird von manchen Leuten als unangenehm empfunden.

Mit gutem Willen und Geduld kann man sich an eine Totalprothese vor allem im Oberkiefer meistens gewöhnen, man darf aber nicht den Komfort von festsitzenden oder eigenen Zähnen erwarten.

Wer sich nicht an eine Totaprothese gewöhnen kann, dem steht der Weg offen, mit Implantaten seiner Prothese wieder einen guten Halt zu geben (siehe nächstes Kapitel herausnehmbarer Zahnersatz auf Implantaten).

mehr Info zum Thema Totalprothese